en

Projektmanagementblog

Gedanken über modernes Projektmanagement. Klassisch, agil, hybrid.

Quo Vadis, Scrum Master?

Wo geht für Scrum Master die Reise hin? Bewahrer der Regeln? Coach? Teamassistenz? Lasst uns die aktuellen Trends erkunden.

Quo Vadis, Scrum Master

Viel wird geredet und geschrieben über Scrum. Und wenn es da um die Rolle des Scrum Masters geht, wird oft brav aus dem Scrum Guide abgeschrieben und nachgeplappert. Aber wie sehr entspricht das, was dort steht überhaupt der Realität? Und wie sehr verändert sich die Realität? Lasst uns mal kurz in die Theorie abtauchen, bevor wir uns dem echten Leben widmen.

Die Theorie

"Was macht ein Scrum Master überhaupt den ganzen Tag lang?" Das ist die Frage, die ebenjene Scrum Master wahnsinnig oft hören. Von Eltern, Freunden, Teammitgliedern. Von neugierig, über kritisch, bis hin zu zynisch.

Scrum Master Zukunft

dfsa

Nur, - und verzeiht, dass das jetzt cheesy klingt. Aber ich bin sehr stolz drauf, dass mir das eingefallen ist:

Wenn ich aus Servant Leadership das Leadership herausnehme, was bleibt dann noch über?

Eben, Servant. Dienen.


Gedanken über modernes Projektmanagement. Klassisch, agil, hybrid. Stephan Weinhold ist übrigens auch auf LinkedIn zu finden. Du solltest ihm außerdem auf Twitter folgen. Bilder von Patrick Tomasso und Matt Howard auf Unsplash.